Jungle Scout – Das Tool für Ihren Erfolg auf Amazon

Kunsthandel auf Amazon mit Jungle Scout

Beginnend mit der Produktrecherche bis hin zum Verkauf mit Erfolg auf der Plattform Amazon muss man mehrere Schritte durchlaufen, die sehr sorgfältig durchgeführt werden müssen. Dazu gehören unter anderem die Suche einer perfekten Nische, die professionelle Produktentwicklung, Herstellersuche, Keywordrecherche und Listing-Erstellung. Ist ein Produkt online, dann sind Aufgaben wie die Conversion, Umsatzanalyse, Rate Optimierung und PPC angesagt.

Jeder dieser Schritte besteht aus kleinen Zwischenschritten, die bei der manuellen Ausführung reichlich Zeit in Anspruch nehmen. Dafür gibt es Jungle Scout, ein All-in-one Tool, das dir hilft Prozesse zu beschleunigen. Es unterstützt dich dabei strukturiert und vor allem fehlerfrei zu arbeiten.
Jungle Scout vereinfacht Aufgaben wie Produktrecherche, Herstellersuche und die Erstellung eines Listings für dich stark. Zudem ist die Nutzung dieses Tools kostenpflichtig, daher sollte man prüfen, ob diese Investition sich lohnt. Unter https://fbatools.info erfährst du übrigens noch mehr zu den Funktionen von Jungle Scout.

Jungle Scout – Die Funktionen kurz gefasst

Eine Übersicht aller Funktionen auf Jungle Scout ist wichtig, um zu wissen, was man für sein Geld bekommt.

  1. Produktrecherche: Die übersichtliche Marktanalyse mit Produktvorschlägen.
  2. Product Tracking: Die Produkte bezüglich unterschiedlicher KPIs tracken.
  3. Herstellersuche: Über die vorhandene Database passende Hersteller finden.
  4. Keyword Recherche: Adäquate PPC Gebote und Keywords finden.
  5. Listing Erstellung und Optimierung.
  6. Sales Analyse: In Echtzeit den Umsatz und die Gewinnzahlen analysieren.
  7. Lagerbestands Manager: Überblick über den Lagerbestand aller Produkte.
  8. Launch Service: An Personen Gutscheincodes senden.
  9. Bewertungen generieren: Für Kunden Follow-up E-Mails.

Das Abo für Jungle Scout besteht aus einer Reihe verschiedener Tools. Bei seinen Bestelloptionen kann man sich jedoch nicht für einzelne Funktionen entscheiden. Nur die Chrome Extension von Jungle Scout gibt es getrennt zu kaufen.

Die Chrome Extension von Jungle Scout 

Diese Extension ist das Tool, das man in den Browser von Chrome integrieren kann und das dich bei deiner Produktrecherche unterstützt.

Wichtigste Faktoren bei deiner Produktrecherche sind der Umsatz, die BSR, Bewertungen und Optimierung von Listings in deiner Nische. Mithilfe der Chrome Extension von Jungle Scout können diese Daten tabellarisch Form abgefragt und sortiert werden. Das ist sehr hilfreich, da man sich mit einem einzigen Klick sämtliche relevante Daten sehen kann, das beschleunigt die Produktrecherche enorm.
Verlass dich aber nicht 100 % auf dargestellte Zahlen. Denn sie beruhen nur auf Schätzungen. Sie entsprechen nicht ganz genau den Verkaufszahlen.

Eine Chrome Extension von Jungle Scout hat den Preis von 19 Dollar wenn man jährlich abrechnet. Es gibt sie getrennt vom Abo des Jungle Scout. Bei monatlicher Abrechnung kostet es 20 Dollar pro Monat mehr zuammen mit allen Jungle ScoutFunktionen. Deshalb ist es nicht zu empfehlen nur die Chrome Extension von Jungle Scout zu abonnieren.

Jungle Scout – Die Produktrecherche mit Amazon FBA 

Neben seiner Chrome Extension hat Jungle Scout weitere Tools für die Produktrecherche an Bord. Eine coole Möglichkeit ist hier die Produktdatenbank bei Jungle Scout. Das Tool ermöglicht es dir, Produktrecherche auch außer bei Amazon.de nach rückwärts zu gehen. Das heißt:
Du kannst Produkte in einer Wunschkategorie suchen, welche den Monatsumsatz von 5.000 EUR und mehr machen und den Bewertungsdurchschnitt von mind. drei Sternen haben. Du bekommst dann nur die Produkte angezeigt, welche gut verkauft werden aber nicht gut optimiert sind.

Die potenziellen Produkte können mithilfe der Database oder der Chrome Extension in dort integrierte Product Tracker eingefügt werden. Mit deinem Product Tracker kannst du aktuelle Verkäufe, Lagerbestand und auch den BSR von deiner Konkurrenz beobachten.

Praktisch ist zudem die Erstellung der verschiedenen Tracking Gruppen, innerhalb welche alle Produkte deiner Nische eingefügt werden können. So können Schwankungen von Umsatzzahlen erkannt werden. Du findest heraus wie groß der Lagerbestand deiner Konkurrenz ist und prüfst, ob deine Nische saisonbedingt ist.

Amazon FBA – Die Herstellersuche mithilfe von Jungle Scout

Die Herstellersuche ist eine praktische Funktion, welche Jungle Scout aus den vergleichbaren Tools der Konkurrenz abhebt – genannt Supplier Database. Sie wurde aus Importdaten der USA generiert, darüber kannst du sogar Hersteller bekannter Marken oder Konkurrenzprodukte finden.

Information: Jeder Import, der in die Vereinigten Staaten geht, muss aowohl mit Sender als auch mit Empfänger der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden. Damit hat man die Möglichkeit die seriösen Hersteller herauszufinden und kann auch die Lieferanten der US Händler auf Amazon finden. Eine offizielle Datenbank findet man in Jungle Scout.

Für Jungle Scout wurde die Datenbank deutlich übersichtlicher dargestellt und bietet dir mehr Daten der potenziellen Hersteller. Du kannst einfach ein Keyword, die Marke oder nur die ASIN suchen, dann bekommst du automatisch eine Herstellerliste angezeigt, die dieses oder ein ähnliches Produkt produzieren.

Vorteil dabei ist: Du kannst darauf vertrauen, dass die Hersteller dort seriös sind und hast damit nur ein geringes Risiko. Passende Hersteller kannst du natürlich auch ohne dieses Tool finden.
Zu jedem einzelnen Hersteller erhältst du eine Kunden-Liste, welche bei dem Hersteller bereits bestellt haben. Wenn du die Kunden online finden kannst, wirst du mithilfe einer kurzen Anfrage vermutlich einige Informationen zur Qualität des gesuchten Produktes finden, und kannst dir unter anderem dein Sample bestellen. Wie diese gibt es noch einige mehr Funktionen, die sich als sehr nützlich zeigen könnten.